"Ihr seid ein Natterngezücht..."
[ A. Jackson 1835 zur amerikanischen Zentralbank ]


[Auszug aus: Die Geldwechsler - übersetzt vom Silber-Engel]

1816: Der amerikanische Kongress verabschiedet ein Gesetz, das eine weitere, sich in privaten Händen befindende, Zentralbank genehmigt. Diese Bank wird "Second Bank of the United States" getauft, und ihre Zulassung ist die Kopie jener ihres Vorgängers, der First Bank of the United States. Die Regierung der Vereinigten Staaten soll angeblich wieder 20% der Aktien der Bank besitzen.

Ihre Aktien werden wieder geradewegs in die Bank eingezahlt und dank Verleih mittels betrügerischen Mindestreserve-Bankwesens umgewandelt in Darlehen für die privaten Investoren, die erneut die restlichen 80% der Aktien kaufen. Die Namen der Investoren werden wieder geheim gehalten.

...

1828: Kein Wunder, dass die Amerikaner nach 12 Jahren skrupelloser Manipulation der amerikanischen Wirtschaft zum Nachteil der Menschen und zum Vorteil einiger ihnen das Geld entreißenden Hände genug haben. Gegner dieser Bank nominieren Senator Andrew Jackson aus Tennessee für die Präsidentschaftskandidatur.

Zur Bestürzung der Geldwechsler gewinnt Jackson die Präsidentschaft und macht sehr deutlich, dass er beabsichtige, diese Bank bei der ersten Gelegenheit zu beseitigen. Während seiner ersten Amtszeit beginnt er sofort damit, viele Gefolgsleute der Bank in Regierungspositionen aufzustöbern. Er entlässt 2000 der 10000 Angestellten der Staatsregierung, was zeigt, wie tief dieses Krebsgeschwür in der Regierung verwurzelt war.

1832: Die Second Bank of the United States ersucht den Kongress um Erneuerung der Bankzulassung, vier Jahre vor deren Ablaufen. Der Kongress stimmt zu und übergibt die Vorlage Präsident Jackson zur Unterschrift. Präsident Jackson legt sein Veto gegen die Vorlage ein und erklärt dazu:

"Es sind nicht nur unsere Staatsbürger, die aus der Wohltätigkeit unserer Regierung Nutzen ziehen. Mehr als 8 Millionen Aktien der Bank werden von Ausländern gehalten... Liegt in einer Bank, deren Beschaffenheit so wenig mit unserem Land verbindet, nicht eine Gefahr für die Entfaltung von Freiheit und Unabhängigkeit? Die Kontrolle über unsere Währung, das Vereinnahmen unserer Steuergelder und das in Abhängigkeit halten von tausenden unserer Bürger wäre schrecklicher und gefährlicher als die militärische Gewalt eines Feindes. Wenn sich die Regierung auf gleichen Schutz für alle beschränken würde und, wie der Himmel es regnen lässt, ihre Gunst gleichermaßen auf Oben und Unten, Reich und Arm verteilen würde, wäre das ein uneingeschränkter Segen. Diese mir vorliegende Verordnung scheint mir eine weitreichende und unnötige Abweichung von diesen Prinzipien zu beinhalten."


Im Juli schafft es der Kongress nicht, Präsident Jacksons Veto zu überstimmen. Präsident Jackson bewirbt sich dann um die Wiederwahl, und zum ersten Mal in der amerikanischen Geschichte bringt er seine Auseinandersetzung direkt zu den Menschen, indem er seine Wiederwahlkampagne auf die Straße trägt. Der Slogan seiner Kampagne:

"Jackson und keine Bank!"


Obwohl die Banker über 3 Millionen Dollar in die Kampagne von Jacksons Gegenkandidaten, den Republikaner Henry Clay, schütten, wird Präsident Jackson mit einem Erdrutschsieg im November wiedergewählt. Präsident Jackson weiß aber, dass die Schlacht erst begonnen hat, und nach seinem Sieg bemerkt er:

"Die Hydra der Korruption ist zwar gewürgt, aber noch nicht tot!"


Hydra

1833:  Präsident Jackson ernennt Roger B. Taney zum Finanzminister mit dem Auftrag, die Einlagen der Regierung von der Second Bank of the United States abzuziehen. Präsident Jackson’s vorige zwei Finanzminister, William J. Duane und Louis McLane hatten sich beide geweigert, Präsident Jackson’s Anordnung zu folgen und wurden als Folge entlassen.

Allerdings nutzt der Chef der Second Bank of the United States, Nicholas Biddle, seinen Einfluss, um den Senat dazu zu bringen, Roger B. Taney’s Nominierung zurückzuweisen, und droht sogar damit, eine Depression auszulösen, falls die Zulassung der Bank nicht erneuert werde. Biddle erklärt:

"Dieser werte Präsident denkt, weil er Indianer skalpiert und Richter ins Gefängnis gebracht hat, kann er sich auch gegen die Bank durchsetzen. Da irrt er sich."


Biddle fährt dann unverschämterweise damit fort zuzugeben, dass die Bank beabsichtige, eine Geldverknappung zu erzeugen, um den Kongress dazu zu zwingen, die Zulassung der Bank zu erneuern. Er sagt:

"Nichts außer ausgedehntes Leid wird eine Wirkung auf den Kongress erzielen... Unser einziger Schutz ist, einen stetigen Kurs der entschiedenen Geld-Drosselung zu verfolgen – und ich habe keinen Zweifel daran, dass solch ein Kurs letztendlich zur Wiederherstellung der Währung und zur Erneuerung der Zulassung der Bank führen wird."


Mit dieser Bemerkung bewies Biddle der ganzen Welt, was Zentralbanken wirklich bedeuten. Er hält sein Wort, und die Second Bank of the United States engt die Geldversorgung scharf ein- durch Zurückforderung von Darlehen und die Ablehnung, neue zu vergeben. Natürlich folgt eine Finanz-Panik, und darauf der Absturz Amerikas in eine tiefe Depression.

Unverschämterweise macht Biddle Präsident Jackson für den Zusammenbruch verantwortlich, indem er behauptet, daran sei das Abziehen der Einlagen der Regierung schuld. Dieser Crash lässt Löhne und Preise abstürzen und in Zusammenhang mit Konkursen die Arbeitslosigkeit in die Höhe schnellen. Die Vereinigten Staaten sind in Aufruhr und Zeitungsredakteure greifen den Präsidenten in ihren Leitartikeln scharf an.

1835: Der Kongress versammelt sich zur sogenannten “Panic Session”, und am 27. März wird Präsident Jackson offiziell vom Kongress in einer Abstimmung, die den Senat mit 26 zu 20 Stimmen passiert, für das Abziehen der Regierungseinlagen gerügt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Präsident vom Kongress gerügt wird, und Jackson bemerkt in Richtung Bank:

"Ihr seid ein Natterngezücht, und ich habe vor, euch auszuräuchern, und beim allmächtigen Gott, ich werde euch ausräuchern!"


Allerdings erscheint Gouverneur George Wolf aus Pennsylvania auf der Bildfläche und unterstützt Präsident Jackson, indem er die Bank scharf kritisiert. Das, verbunden mit der Tatsache, dass Nicholas Biddle in der Öffentlichkeit mit seinem Plan prahlte, die amerikanische Wirtschaft zum Absturz zu bringen, verursacht einen Meinungsumschwung über Präsident Jackson’s Handeln.

In einer vollständigen Kehrtwendung stimmt das Repräsentantenhaus am 4. April mit 134 zu 82 Stimmen gegen die Neuzulassung der Bank, gefolgt von einer ebenso überzeugenden Abstimmung für die Einrichtung eines Ausschusses zur Untersuchung, ob die Bank den Crash verursacht hat.

Doch als der Untersuchungsausschuss mit einer Zwangsvorladung, die ihn autorisiert, die Geschäftsbücher zu inspizieren, die Türen der Bank in Philadelphia erreicht, verweigert Nicholas Biddle deren Herausgabe und lässt damit die Untersuchung seines Schriftverkehrs mit Kongressabgeordneten über private Darlehen und Vorschüsse, die er ihnen gewährt hatte, nicht zu. Er weigert sich auch, als Zeuge vor dem Ausschuss in Washington auszusagen.

1836: Die Zulassung der Second Bank of the United States läuft ab, und die Bank hört auf, als Amerika’s Zentralbank zu fungieren. Nicholas Biddle wird später verhaftet und des Betrugs angeklagt. Er wird auf Bewährung freigesprochen, aber stirbt 1844, noch in Zivilprozesse verwickelt.

1838: Am 8. Januar zahlt Präsident Jackson die letzte Rate der Staatsschuld zurück, die zwangsläufig entstanden war, weil der Bank erlaubt wurde, Zahlungsmittel gegen von der Regierung ausgegebene Anleihen in Umlauf zu bringen, statt einfach Banknoten ohne solche Schuld herauszugeben. Er war der einzige Präsident, der jemals die Schulden zurückzahlte.

Am 30. Januar versucht ein Attentäter namens Richard Lawrence, Präsident Jackson zu erschießen, doch beide Pistolen versagen. Lawrence wurde später wegen Unzurechnungsfähigkeit für nicht schuldig befunden. Doch nach seiner Freilassung prahlt er offen damit, daß mächtige Leute aus Europa ihn zu der Tat angestiftet und ihm versprochen hätten, ihn zu beschützen, falls er erwischt werden würde.

Danach gefragt, was die wichtigste Leistung seines Lebens gewesen sei, antwortet Präsident Jackson ohne zu zögern:

"I killed the Bank!"


Die Geldwechsler sollten 75 Jahre brauchen, um die nächste Zentralbank zu errichten, die Federal Reserve. Dieses Mal würden sie nichts riskieren und bedienten sich eines der Ihren, Jacob Schiff vom Stammbaum der Rothschild’s, die Sache in die Hand zu nehmen.

...




1. Anmerkung des Übersetzers:

Jackson hat sich wahrscheinlich mehrmals im Grabe umgedreht, nachdem er sein Portrait auf dem heutigen 20-Dollar-Schein gesehen hatte...

20 Dollar

2. Anmerkung des Übersetzers:

Leider war Jackson auch das, was man heute einen Rassisten nennen muss, denn er vertrieb die Indianer im großen Stil.